Freizeiten
In der 1. Sommerferienwoche organisierte der KJR ein Ferienangebot für Kinder und Jugendliche aus Bad Tabarz, Waltershausen und dem Landkreis Gotha. In diesem Angebot standen Sport und Spaß für die 18 Teilnehmer im Vordergrund. Die Höhepunkte waren u.a.: Reitabenteuer, Schwimmbadbesuche im Spaßbad Tabbs und Schwimmbad Friedrichroda, Kletterabenteuer am Felsen im Lauchagrund, Besuch des Wasserspielplatzes Waltershausen sowie des Funparks am kleinen Inselsberg.
Die erste Ferienwoche stand in allen Programmpunkten unter dem Motto „Kunst“. Zusammen mit den teilnehmenden Kindern erprobten wir verschiedenste Arten, wie Bspw. Papier herstellen, Leinwandbau oder verschiedene Mal- und Drucktechniken. Ein Highlight der Woche bildete der Besuch der BuGa Erfurt. Hier nahmen wir an einem Workshop teil, bei dem wir lernten aus Naturmaterialien wie Blüten und Gräsern, Farbe herzustellen. Den Abschluss bildete dann der Besuch des Schwimmbades Friedrichroda, bei dem sich die Kinder austoben und die selbst gebauten wiederverwendbaren Wasserbomben ausprobieren konnten.
In der 2. Ferienwoche „Bewegte Ferienspiele“ ging es auf eine Geocaching-Tour über den Seeberg Gotha und ins Herzogliche Museum sowie ins Schloss Friedenstein zu verschiedenen Ausstellungen. Unser Ferienausflug am 05.08., ging in den Zoopark nach Erfurt. Die Kinder erfreuten sich an den vielen verschiedenen Tierarten, dem Spielplatz und den Souvenirläden. Zufällig wurde an diesem Tag der erste Geburtstag des Elefantenbabys gefeiert. Dies musste natürlich fotografiert werden. Ein Ausflug führte in die Marienglashöhle Friedrichroda, mit anschließender Wanderung nach Reinhardsbrunn. Nach der Ankunft in Gotha gab es Freispiele, eine Reflexion der Ferienwoche und gemeinsames Aufräumen.
Die Themenwoche an der Regelschule Mechterstädt gestalteten wir (Schul- und Jugendsozialarbeit) unter der Rubrik „gesunde Ernährung“. Getreu dem Motto „wie kann ich mich ausgewogen und nachhaltig ernähren“, zeigten wir den Kindern und Jugendlichen verschiedene Möglichkeiten auf. Zusammen wurde so gesund und lecker nach „Sarah Wiener“ gekocht und gebacken. Doch auch die Kreativität kam in dieser Woche nicht zu kurz. Die Teilnehmer konnten sich Frühstücksbrettchen, Vogelhäuschen und andere einfallsreiche Werke aus Holz selbst bauen. Um sich anschließend anzuschauen, was es bedeutet ressourcenschonend und nachhaltig zu leben und zu arbeiten, besuchten wir die Hofkäserei der Burgmühle Haina sowie die BuGa Erfurt. Beide Ausflüge trugen dazu bei, den Teilnehmern zu verdeutlichen, wie man die Natur sinnvoll nutzen und umweltbewusst essen kann.
Mit Tagesangeboten wurde die 3. Ferienwoche auf dem Gelände des Marineclub Gotha gestaltet. Nach den Kennenlernspielen und Kreativangeboten (Holzwerkstatt, Basteltisch) gingen wir mit den Kindern in den Tierpark. Am nächsten Tag unternahmen wir eine Radtour nach Mühlberg zum Spring und auf die Burg. Das Wetter war die ganze Woche gut. Mittwoch war der Ausflug in den Freizeitpark Belantis. Außerdem fuhren wir in das Museumsdorf Hohenfelden und kühlten uns im Badesee ab. Am Freitag machten wir früh Sport- und Kreativangebote auf dem idealen Gelände des Marineclubs und besuchten nachmittags das örtliche Freibad. Die Woche verging sehr schnell, die Kinder fanden sie wunderbar und knüpften auch neue Freundschaften.